Corporate Responsibility

Themen im Fokus

Round Table mit Sodexo: Der Appetit auf regionale und saisonale Lebensmittel wird immer größer

Regionale Lieferanten, saisonale Gerichte, schonender Umgang mit Nahrungsmitteln – die Kasinos von PwC an den Standorten Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Hannover und München haben seit dem 1. Juli 2015 unter dem Namen *Origo ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept eingeführt. Was genau dahintersteckt, wie sich der Speiseplan geändert hat und wie Lieferanten ausgewählt werden, das erläuterten Vertreterinnen von Sodexo und PwC, die das Konzept mit erarbeitet haben, im Rahmen eines Round Table.

Global Annual Review 2015

Colliding megatrends: The sharing economy by Norbert Winkeljohann

Managementansätze

Regelmäßige und offene Information über wesentliche Belange des Unternehmens und Kommunikation relevanter Kennzahlen im Rahmen der Berichterstattung und des Dialogs mit allen Anspruchsgruppen

Schaffung eines für alle Beschäftigten verbindlichen organisatorischen Rahmens zur Orientierung des individuellen und kollektiven Verhaltens im Berufsalltag im Hinblick auf Integrität, Unternehmenswerte und ethische Grundsätze. Feste Bestandteile dieses Rahmens sind Ethik-Grundsätze, nationale und internationale Verhaltensrichtlinien sowie das Ethik-Office als neutrale und unabhängige Instanz bei Fragen zu Fehlverhalten im beruflichen Kontext und dessen Sanktionierung.

Das PwC Compliance System und der damit verbundene Managementansatz zielen auf die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen, regulatorischen Standards und die Erfüllung weiterer wesentlicher Anforderungen von Stakeholdern ab, die Ansprüche oder Anforderungen an das Unternehmen richten.

Verhinderung und Bekämpfung von Korruption

Unternehmensweite größtmögliche Reduzierung - wo möglich - Vermeidung von Umweltbelastungen durch die Geschäftstätigkeit, aktive Förderung und Unterstützung des Verantwortungsbewusstseins für die Umwelt bei allen Partnern, Mitarbeitern und Lieferanten

Als Unterzeichner des UN Global Compacts berücksichtigt PwC bei der Beschaffung von Gütern und Leistungen nicht nur wirtschaftliche, sondern auch soziale, ethische und ökologische Aspekte. Wir erwarten von unseren Auftragnehmern, dass Sie sich dem Ziel, sozialen, ethischen und ökologischen Ansprüchen der Gesellschaft zu genügen ebenso verpflichtet fühlen und bei der Herstellung und Fertigung Ihrer Produkte sowie bei der Erbringung von Dienstleistungen diesen Zielen Rechnung tragen.

Ziele CR Management

PwC Deutschland berichtet nun zum achten Mal in Folge über Ziele und Leistungen im Bereich Corporate Responsibility sowie über wesentliche Themen und deren Management-Ansätze. Der CR-Bericht erscheint seit 2011 in einer reinen Online-Fassung, um ökologischen Gesichtspunkten ebenso wie der Möglichkeit einer unterjährigen Berichterstattung Rechnung zu tragen. Die Referenzierung erfolgt, bedingt durch die Umstellung auf ein Online-Medium, in Einzelfällen noch auf PDF-Dokumente, überwiegend jedoch durch Verlinkungen. Der Rückblick bezieht sich auf Kennzahlen, Ziele und wesentliche Ereignisse des Geschäftsjahres 2015, fasst diese pro Themenbereich kurz und knapp zusammen und umfasst den Berichtszeitraum 1. Juli 2014 bis 30. Juni 2015. Die Auswahl der Themen erfolgte nach Gesichtspunkten der Wesentlichkeit im Dialog mit internen und externen Stakeholdern. Letzteres ist insbesondere für die durch das Online-Medium bedingte Kürze der Berichterstattung relevant. Diese orientiert sich darüber hinaus an den Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI) in der für den Berichtszeitraum aktuellen vierten Fassung. Alle Informationen beziehen sich auf die Tätigkeit von PwC Deutschland mit 29 Standorten. Die Berichterstattung erfolgte in Kooperation der internen Bereiche CR-Management, Corporate Communications, Corporate Controlling, Zentrales Risk Management, Human Capital, Innovation, Infrastructure und IT Services sowie relevanter Geschäftsbereiche. Im Zusammenhang mit dem Themenbereich Engagement wird auf die PwC-Stiftung verlinkt – diese stellt ihre Aktivitäten in einem eigenen Internetauftritt sowie durch einen eigenständigen Jahresbericht dar.

Das Thema Corporate Responsibility ist wesentlich für unser Selbstverständnis und die Unternehmensentwicklung. Aus diesem Grund ist unsere CR-Organisation direkt dem Vorstandssprecher zugeordnet. Dieser bringt die CR-Strategie und das jährliche CR-Programm in das Leadership Team von PwC ein und informiert dieses regelmäßig über externe und interne aktuelle Entwicklungen zu CR.

Ziel

Frist

Status

06/2014

Verankerung von CR bei internen Veranstaltungen sowie der internen Kommunikation

CR wird analog zu externen Veranstaltungen auch im internen Bereich berücksichtigt. CR hat im Intranet einen eigenen Auftritt, in welchem alle Ansprechpartner und wesentliche aktuelle und stetige Themen aufgeführt sind. Dies wird ergänzt durch Kommunikaiton aktueller CR-Programme und Projekte in verschiedenen internen Kommunikationskanälen wie Mitarbeiterzeitung print und online sowie Social Media.

12/2014

Berücksichtigung von CR im Veranstaltungsmanagement

Wesentliche Elemente von CR insbesondere im Hinblick auf Catering und Auswahl der Dienstleister werden bei der Planung und Durchführung von externen Veranstaltungen standardmäßig im Prozess berücksichtigt.

Integration von CR bei externen Casinobetreibern und Catering-Anbietern

CR wurde insbesondere durch das origo-Konzept des externen Anbieters der bundesweit tätig ist im Bereich Casino und Catering integriert und umgesetzt.

12/2016

Analyse der Wirkung von PwC-Mitgliedschaften in gesellschaftlich wirksamen Institutionen und Organisationen

PwC wird die 2012 verabschiedete CR-Strategie auf Aktualisierungsbedarf prüfen und insbesondere an der aktuell in Umsetzung befindlichen Unternehmensstrategie „2020“ inhaltlich wie strukturell neu ausrichten.

06/2017

Überarbeitung der CR-Anforderungen von PwC-Dienstleistern, in diesem Zusammenhang Befragung aller wesentlichen Dienstleister bzgl. ihrer CR-Performance, Analyse und Kategoriesierung entsprechende der internen Procurement-Richtlinie die wesentliche CR-Aspekte auf globaler und nationaler Ebene integriert.

PwC wird prüfen, ob die Ausrichtung von CR relevanten Managementsystemen an allgemein anerkannten Standards (bspw, ISO 26000, INQA Zertifikat Gute Arbeit) für eine Weiterentwicklung des CR-Gedankens bei PwC hilfreich ist sowie gegebenenfalls die Zertifizierung für solche Managementsysteme anstreben.

PwC wird sich an mindestens einem Wettbewerb zu CR-Management oder zu einem Teilbereich des CR-Managements beteiligen.

12/2017

PwC wird überprüfen, mit welchen Produkten und Dienstleistungen, aber auch mit welchen CR-Maßnahmen es bereits heute Beiträge zur Erfüllung der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen leistet. PwC wird diese Beiträge dokumentieren und darüber im CR-Bericht für das Geschäftsjahr 2016/2017 berichten. PwC wird außerdem ermitteln, wie bestehende Beiträge optimiert oder neue Beiträge zu den Sustainable Development Goals generiert werden können.

PwC wird überprüfen, mit welchen Produkten und Dienstleistungen, aber auch mit welchen CR-Maßnahmen es bereits heute Beiträge zur Erfüllung der Ziele des Übereinkommens der UN- Klimakonferenz in Paris 2015 (COP21) Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen leistet. PwC wird diese Beiträge dokumentieren und darüber im CRBericht für das Geschäftsjahr 2016/2017 berichten. PwC wird außerdem ermitteln, wie bestehende Beiträge optimiert oder neue Beiträge zur Erfüllung der COP21-Ziele generiert werden können.

06/2018

Externe Prüfung des Nachhaltigkeitsberichts

Der CR-Bericht wird entsprechend der globalen Vorgaben und Standards des Netzwerks intern durch die Interne Revision sowie relevante Fachabteilungen geprüft.

PwC wird prüfen, welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Mandanten und CROrganisationen bestehen, um gemeinsam Beiträge zur Umsetzung der Sustainable Development Goals und zur Erreichung der COP21-Ziele zu leisten. PwC wird diese Möglichkeiten systematisch erschließen und über die Ergebnisse dieser gemeinsamen Initiativen berichten.

Das deutsche CR-Team der PwC wird einen aktiven Beitrag an der Weiterentwicklung des CR-Managements des weltweiten PwC-Netzwerks, in das Deutschland ist als unabhängiges Mitglied eingebunden ist, leisten. Weiterhin wird das deutsche CR-Team sich aktiv am Aufbau eines CR-Teams für die PwC Europe beteiligen, einem Zusammenschluss der selbständigen PwC Landesgesellschaften aus Belgien, Deutschland, Niederlande, Österreich und der Türkei.

Wir orientieren uns in unserer CR-Berichterstattung am Leitfaden zur Nachhaltigkeitsberichterstattung der Global Reporting Initiative (GRI) in vierter Fassung. Die Darstellung der Management-Ansätze der für PwC wesentlichen Themen, die von internen und externen Stakeholdern im Rahmen der Materialitätsanalyse definiert wurden, ist in einzelnen Kapiteln der Berichterstattung von PwC dargestellt. Weitere Management-Ansätze finden sich in detaillierter Form im Transparenz- und im Geschäftsbericht der PwC Deutschland. Die unten aufgeführte Tabelle führt stichpunktartig die hierfür relevanten Themen samt Links oder Seitenverweisen auf. Der GRI-Index führt unsere Angaben für die einzelnen Kernindikatoren auf, soweit sie relevant sind.

Als Unterzeichner der Global Compact Initiative der Vereinten Nationen bekennt sich PwC Deutschland zu den zehn Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung. Wir haben uns verpflichtet, uns für die Umsetzung der Prinzipien im eigenen Einflussbereich aktiv einzusetzen und hierüber jährlich zu berichten. Der Fortschrittsbericht Communication on Progress, zu welchem sich alle Mitglieder des UN Global Compact verpflichtet haben, wird seit 2011 für das gesamte Netzwerk erstellt.

Weitere Informationen
Un Global Compact

CR-Organisation & CR-Strategie

CR-Organisation und CR-Strategie

CR bedeutet für uns, durch verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln Prozesse und Systeme in Wirtschaft und Gesellschaft gezielt zu gestalten. Mehr unter:

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Weitere Informationen

The EU referendum

Archiv

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